URLAUB UND PFLEGE IN KOMBINATION

PFLEGEHOTEL ALLGÄU

Urlaub genießen und Pflege erfahren – unser Konzept ist die perfekte Kombination,
das auch der ganzen Familie gemeinsam Ferien oder Urlaub ermöglicht

Pflegehotel - Wellnessbereich / Badewanne | Berggasthof Sonne in Sonthofen

Unterhalb des Imberger Horns im kleinen malerisch gelegenen Bergdorf Imberg bei Sonthofen im wunderschönen Allgäu, liegt im Dorfzentrum unser Berggasthof Sonne auf 900 m Höhe.

Traumhaft greifbare Natur zu allen Jahreszeiten, herzlicher Dorfcharakter und Traditionen – das sind die wichtigsten Merkmale unseres Hauses.

Wir, Elke und Jörg Müller als Inhaber*in mit Leidenschaft, Herz und Kompetenz finden Möglichkeiten für praktische, innovative und zukunftsfähige Ideen.

So sind es auch die unterschiedlichen Gäste mit ihren jeweiligen Bedürfnissen und Handicaps, als auch die politischen Entwicklungen gewesen, die uns zum Nachdenken und Umdenken bewegt haben.

Als staatlich anerkannte, examinierte Krankenschwester, Fachkrankenschwester für Intensivpflege mit 30 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Pflege hat Elke Müller Ihren Gästen mit Einschränkungen immer wieder gerne aktiv geholfen den Aufenthalt im Berggasthof Sonne optimal zu genießen.

Die auch für unser Haus schwere Corona Zeit, gab uns die Möglichkeit einen neuen Weg anzudenken und diesen mit Beginn 2021 zu verwirklichen – unseren Berggasthof Sonne in Teilen zu einem Pflegehotel umzurüsten.

Schon im Jahr 2016 war uns bei unserem Hotelanbau der Einbau eines Aufzuges ein wichtiger Grundstein, der sich jetzt als wertvoll herausgestellt hat.

Berggasthof Sonne - Pflegehotel Allgäu ein aktuelles Zukunftsmodell

Es gibt viele Menschen, an die unser Angebot gerichtet ist

  • Sei es für Menschen mit Einschränkungen die einen traumhaften, erholsamen Urlaub mit ihren Partnern oder mit der ganzen Familie verbringen möchten, für den klassischen Urlaubsreisenden, für den sportiven Urlauber, den Geschäftsreisenden oder die, die einfach ihre Seele baumeln lassen möchten.
  • Menschen, die nach einem Klinikaufenthalt noch nicht nach Hause können, und auf einen Reha – oder Pflegeplatz warten.
  • Gäste mit Handicap wie z. B. Mobilitätseinschränkungen, Sehbehinderung, COPD, Rollstuhlfahrer, Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen die ggf. Sauerstoffpflichtig sind, demenzielle Störungen, um nur einige zu nennen.
  • Reisende, die auch im Urlaub auf Behandlungspflege angewiesen sind wie z. B.: Verbandswechsel, Wundversorgung, Inhalationen, Anlegen von Stützverbänden, Blutdruck und Blutzuckermessung, Kontrolle der Sauerstoffsättigung, An und Ausziehen von Thrombosestrümpfen, Medikamentengabe oder Insulinversorgung. Immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt und auf Verordnung des Hausarztes.
  • Aber auch Körperpflege, aktivierende Pflege, 24 Stunden Betreuung, sowie die Mobilisationsförderung sind nur einige der Aufgaben, die von Elke Müller und ihrem geschulten Team des Pflegedienstes angeboten werden.

Pflegende Angehörige sind eingeladen mit ihren Lieben einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen, derweil der Pflegende Entspannung und Erholung finden kann (Selbstfürsorge) und er seinen zu pflegenden Partner allzeit gut versorgt weiß.

Die Selbstfürsorge ist wichtige Grundlage zur eigenen Regeneration und Erhaltung der Gesundheit des Pflegenden.

Für den pflegenden Angehörigen ist die enorme Belastung im Alltag kräftezehrend – Zeit also bei uns im Berggasthof Sonne Kraft zu tanken

Ausstattung Pflegehotel Allgäu

Die Liebe zum Detail sowie die professionelle Ausstattung erfüllen viele Wünsche und Bedürfnisse.

  • 11 Zimmer – davon 2 Einzelzimmer und 9 Doppelzimmer (auch zur Einzelbenutzung) barrierefrei mit Bergblick und Balkon
  • Pflegebetten in Form von Einleger oder Niederflurbett
  • Alle Zugänge sind rollstuhlgerecht
  • Nachtschrank
  • Professionelle Rufanlage in Form von Medaillons (Ruftaster) und WC-Rufen in den Bädern
  • Ebenerdige Duschen
  • Unterrollbare Waschbecken mit Kippspiegel
  • Mobile und flexible Haltegriffe
  • Fahrstuhl
  • Mobile Badewanne

Pflegehilfsmittel wie Lifter, Rollstuhl, Rollator etc.

Verhinderungspflege | Berggasthof Sonne in Sonthofen

Individuelle Betreuung Pflegehotel Allgäu

Der liebevolle Umgang und der Blick auf die Bedürfnisse des Gastes sind für uns selbstverständlich.

  • Dazu gehören das Zuhören und Verstehen der individuellen Bedürfnisse.
  • Die Erhaltung und Entwicklung der Selbstbestimmung, sowie die Förderung und Erhaltung der Mobilität
  • Gemeinsame Spaziergänge, auch wenn gewünscht mit unserer Haushündin Naida, die es liebt die Gäste zu begleiten
  • Zusammen mit anderen Gästen, ob alt oder jung, Spielenachmittage erleben.
  • Gemeinsame Ausflüge mit unserem hoteleigenen Bus.
  • Mahlzeiten, bedarfsgerecht geschnitten und portioniert und auch mal ein bisschen weicher gekocht.
  • Kaffeenachmittage mit frischen hausgemachten Kuchen in der Gaststube
  • Was vormittags die Bäderabteilung für unsere Pflegegäste ist, ist nachmittags der Sauna und Wellnessbereich der Hausgäste. So kann der Pflegegast in unserer mobilen Badewanne mit Hilfe des Lifters eine optimale Körperpflege (Vollbad) unter Aufsicht mit Blick in die Berge genießen.
  • Externe Dienstleistungen wie Frisör, Fußpflege, Massagen, Logopäden, Physiotherapie und Ergotherapeuten sind weitere Angebote, die optional nach Verfügbarkeit zu gebucht werden können.

Mit unserer Fürsorge und Kompetenz können sie alle Annehmlichkeiten ihres Urlaubs in unserem Berggasthof Sonne genießen.

Pflegehotel Allgäu - Berggasthof Sonne – Genuss erleben

Hinter all der Organisation in unserem Haus steckt auch Jörg Müller, der für die betriebswirtschaftliche Seite zuständig ist, und seinen Leidenschaften in und um unserem Haus nachgeht, wie zum Beispiel dem Kräutergarten, der es unserem Koch ermöglicht immer wieder unterschiedliche leckere Kreationen zu zaubern.

Auch die kleine hauseigene Brauerei ist sein Steckenpferd – muss er doch auch selbst das ein oder andere Bierchen probieren – natürlich immer frisch gezapft!

Das Beste aus unserer regionalen Küche, wird Ihnen serviert von einem unkomplizierten und herzlichen Service.

Bei uns im Berggasthof Sonne wird die bayerische Wirtshauskultur mit dem Zeitgeist von heute gelebt.

Ob reichhaltiges Frühstücksbuffet, traditionelle Schmankerl, hausgemachte Kuchen oder herzhafte Brotzeiten, Grillabende auf unserer Außen Terrasse – leckeres Essen gibt es im Berggasthof Sonne zu jeder Tageszeit.

Verhinderungspflege | Berggasthof Sonne in Sonthofen

Verhinderungspflege

Wenn es zuhause nicht mehr oder noch nicht möglich ist: Wir bieten Verhinderungspflege  an.

Wer ein Familienmitglied zuhause pflegt, hat Anspruch bis zu 42 Tage Verhinderungspflege im Jahr. Bei der Finanzierung der Auszeit hilft die Pflegekasse. Sie können vorübergehend nicht die häusliche Pflege übernehmen oder nach einem Krankenhaus-Aufenthalt warten Sie auf einen Pflege- oder Reha-Platz?

Wir bieten Ihnen die ideale Lösung.

KONTAKT

Berggasthof Sonne
Sonne Imberg GmbH
Imberg 12
87527 Sonthofen

Tel. +49 8321 3360
info@berggasthof-sonne.de
www.berggasthof-sonne.de
www.pflegehotel-allgaeu.de

Gerne beraten wir Sie auch telefonisch über
unsere Möglichkeiten Sie zu unterstützen

Presseanfragen richten Sie bitte an:
Ursula Batz
Tel:  0151-70185895
pr@berggasthof-sonne.de